Amtsübergabe an Siegfried Horn für das Lionsjahr 2022/2023

Präsidentschaftsübergabe für das Lionsjahr 2022/2023


Am Ende eines Lionsjahres, welches vom 1.juli bis 30. Juni des nächsten Jahres dauert, lädt der Präsident alle Mitglieder zur feierlichen Amtsübergabe ein.

Im Storchennest in Fristingen ließ Wilhelm Rehm sein ereignisreiches Jahr Revue passieren, welches ein wenig durch den erneuten Corona-Einfluss geprägt wurde.

So musste das Bootsfahren auf der Donau mit Menschen mit Behinderung ausfallen, ebenso der Kino-Nachmittag für Senioren und der Christkindlmarkt im Schlosshof. Ein Radnachmittag, sowie die Fahrt nach Passau mit dem Besuch des Zweigwerkes der ZF-Friedrichshafen konnte durchgeführt werden. Ein voller Erfolg war der jährliche Adventskalender mit der Feuerzangenbowle Togo. Vom Erlös konnten viele Projekte im Landkreis unterstützt werden, wie die Wertinger Montessori-Schule, das Elterntelefon des Dillinger Kinderschutzbundes, die Tafel, die Flüchtlings- und Integrationsberatung e.V., das Bona-Gymnasium für den Inklusionslauf, das THW und die Kartei der Not. Sachspenden in Höhe von über 90.000 EUR wurden diverse Stellen übergeben, u.a. auch an das Verteilerlager Hochwasser-Ahrtal und Brillen in Höhe von ca. 14.000 von Optik Forscht bekam die Ukrainehilfe.

Am Ende seiner Amtszeit zeichnete Wilhelm Rehm verdiente Lions für langjährige Mitgliedschaft aus und bedankte sich bei seiner Vorstandscrew mit einem edlen Tropfen Rotwein. Anschließend übergab er die Amtskette an seinen Nachfolger Siegfried Horn.

Mit einem kräftigen Schlag auf die Lionsglocke begann Siegfried Horn seine Antrittsrede mit einem Dank an seinen Vorgänger und stellte sein Vorstandsteam vor, welches er fast komplett von seinem Vorgänger übernehmen konnte. Seine Programmpunkte sind u.a. ein Besuch des Schullandheims in Bliensbach, ein Vortrag über die Digitalisierung, in welchem ein Hausbau mit einem 3D-Drucker gezeigt wird und im November kommt die ehemalige Ski-Weltmeisterin Miriam Vogt zu Besuch. Höhepunkte werden die mehrtägigen Besuche der Jumelageclubs aus Bondeno/Italien und Delmenhorst und ein Ausflug in den Schwarzwald sein.

Der gemütliche Teil begann mit seinem Motto; "Helfen - Freundschaft - Gemeinsam".